am 06-07-2012 8:55
Guten Morgen,
wir betreiben für unsere Kunden einen download Server. Wenn ich von diesem Server einen Download über einen Explorer durchführe, wird vom Norton Virenscann 2012 (und auch von anderen Herstellern) ein Virus erkannt und die Datei wird isoliert.
Wenn ich die original Datei auf meinem Rechner scanne, wird kein Virus gefunden. Scanne ich die Datei, die ich von unserem Server per FTP herunterlade, lokal wird ebenfalls kein Virus erkannt.
Meine Frage:
Wie kann es sein, dass ein "Virus" erkannt wird, wenn ich den Download per Explorer (Internet Explorer, Google Chrme) durchführe aber kein Virus erkannt wird, wenn ich die original Datei, die Datei vom Server (per FTP geladen) und die Datei per Explorer lade und diese dann aus der Quarantäne hole?
Da ich zurzeit ein wenig ratlos und verunsichertt bin,, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!
Olaf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06-07-2012 10:58
Hallo factor200x, willkommen im Forum
ich versuche es dir zu erklären!
Der Downloadscan und der manuelle Scan auf dem Rechner sind verschiedene Komponenten
in Norton!
IPS-Intrusion Prevention Download-Insight und Sonar ist für den Download und Traffic zuständig und prüft Dateien nach Viren usw. stuft Dateien dann als Vertrauenswürdig-Nicht vertrauenswürdig-Bekannt oder unbekannt ein!
Dem entsprechend können Dateien dann auch isoliert werden.
Der automatische und manuelle Virenscan heißt Autoprotect und prüft nach Viren (Schädlinge)!
Von daher kann es dann zu unterschiedlichen verhalten zwischen Download und manueller Scan kommen.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du die Datei hier einsenden https://submit.symantec.com/dispute/false_positive
Dort wird sie geprüft werden und falls sie für gut befunden wird, sollte sie ein paar Tage später auch beim Download
nicht mehr beanstandet werden.
Du erhälst dann auch eine E-mail von Symantec.
Grüße
Manuel
Windows 8 x64, Office 2010, Norton Internet Security v20 AVM FRITZ!Box 7270v3
am 06-07-2012 22:36
Hallo Manuel,
vielen Dank für die informative Erklärung!
Olaf