Antworten
Besucher
Esanobel
Akzeptierte Lösung

AntiSpam "Erkennung verbessern" führt zu falschen Ordnern

Hallo!

Auf meinem PC mit Win XP und Outlook Express 6.0 läuft Norton 360 5.0.

Im Outlook Express habe ich mehrere Identitäten mit jeweils einer Reihe von Ordnern angelegt. Norton legt natürlich auch noch selbst einen Ordner namens Norton AntiSpam-Ordner an, in dem üblicherweise Spam-Mails und die, die man als solche definiert, eingeordnet werden.

Nun gibt es aber auch die Funktion "Erkennung verbessern". Sie erscheint selbständig, wenn Norton festgestellt hat, dass Spam-Mails nicht dem richtigen AntiSpam-Ordner zugeführt werden. Im Prinzip keine schlechte Idee, wenn diese Funktion nicht dauernd auftauchen würde und dabei auch noch meine eigenen Ordner, die mit Spam-Mails überhaupt nichts zu tun haben, als AntiSpam-Ordner definieren würde.

So steht dann nach dem unfreiwilligen Ausführen dieser Funktion unter Extras/Nachrichtenregeln natürlich auch in der "Automatisch generierten Norton AntiSpam-Regel": "Enthält den Text "[Norton AntiSpam]" in der Betreffzeile, in den Ordner "xy" verschieben." Diese Regel lässt sich nicht manuell definieren.

Vor ein paar Monaten tauchte das Problem zum ersten Mal auf. Nach langer, intensiver Suche, bei der ich alle möglichen und unmöglichen Optionen, die mir einfielen, durchprobierte, um den Fehler zu beseitigen, brachte

eine komplette Deinstallation eine Weile tatsächlich Erfolg. Doch mit der Zeit häuften sich erneut die Meldungen "Erkennung verbessern".

Nun habe ich vorhin nochmal Norton 360 komplett neu installiert. Alles schien im ersten Moment wieder gut, doch kaum wechselte ich einmal durch die Identitäten, wurde die Erkennung erneut verschlimmbessert und Spam landet wieder in Ordnern, die nichts mit Spam zu tun haben sollten.

Ich bin nun seit über 10 Jahren begeisterte und bekennende Norton-Nutzerin, aber im Moment bin ich unglaublich genervt.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

Esanofla

Besucher
Esanobel

Betreff: AntiSpam "Erkennung verbessern" führt zu falschen Ordnern

Hat denn keiner eine Idee???

Norton Forum-Mitglied
Basler

Hallo,

Anscheinend nicht. Wer hat schon Outlook... :-)

Versuche es doch mal mit dem Support, ist per Chat und sozusagen gratis.

Basler

Norton-Titan
naja

Hallo Esanobel!

Wie schon Basler sagte, wer nutzt heute schon Outlook. Ich z. B. nutze das e- Mail- Programm meines Providers der Deutschen Telekom( t-online). Daher würde ich Dir raten, auch zu e- Mail- Programm Deines Providers zu wechseln.

Besucher
Esanobel

Hallo Basler, hallo naja,

wer hat schon Outlook? Also ich nicht. Ich habe Outlook-Express. Das hat nichts miteinander zu tun.

Der springende Punkt ist ja auch der, dass der Fehler nicht nach Änderung von Outlook-Express auftauchte, sondern nach einem Update auf das aktuellste Norton 360.    

Nichtsdestotrotz habe ich in der Tat bereits andere eMail-Programme in Erwägung gezogen, zumal von Outlook Express auch keine Updates mehr programmiert werden und der Nachfolger Live Mail für meine Bedürfnisse unzureichend ist. Für die mir bislang bekannten Alternativen gilt das jedoch leider auch.

Baslers Rat, mich an den Support zu wenden, werde ich dann mal befolgen. 
Und wenn das nichts bringt, muss ich wohl Microsoft kaufen und entweder ein Outlook-Express-Update oder ein bessere Live-Mail programmieren lassen. Oder, etwas günstiger, ich kaufe Symantec und lasse den mich ärgernden Bug entfernen. ;-D

Lieben Dank für Eure Antworten!

Esanobel

Besucher
Esanobel

Hallo zusammen,

eine längere Chat-Sitzung mit Erika Foris aus dem Norton-Support ergab, dass dieses Problem und somit eine optimale Lösung im Support unbekannt ist. Allerdings gab es dennoch eine annehmbare Lösung.

Frau Foris generierte aus der Ferne in der Hauptidentität einen neuen Ordner und eine neue Nachrichtenregel, die auf den Text in der Betreffzeile "AntiSpam" reagiert. Sie löschte den originalen "Norton AntiSpam-Ordner" jedoch ließ sie die originale "automatisch generierte Norton AntiSpam-Regel" in den Nachrichtenregeln bestehen.

Erwartungsgemäß blieb es nach dieser Sitzung nicht lange dabei, dass mit Hilfe dieser Regelung Spam in den dafür vorgesehen Ordner sortiert wurden. Es wurden doch wieder in den betroffenen Identitäten automatisch der übliche "Norton AntiSpam-Ordner" angelegt - zunächst im Zusammenhang mit der korrekten Nachrichtenregel, dann auch wieder mit einer falsch "verbesserten" Nachrichtenregel.

Doch der Knackpunkt ist: nun ist es egal, in welchen Ordner die automatisch generierte Regel den Spam senden will, denn sie landet immer in einem der beiden Spam-Ordner.
Logisch nachvollziehen kann ich das nicht und natürlich ist das auch keine absolut optimale Lösung, aber ich kann damit erst mal leben. :-)
Beste Grüße,
Esanobel
Aktiver Ratgeber
chessyger

naja schrieb:

Hallo Esanobel!

Wie schon Basler sagte, wer nutzt heute schon Outlook. Ich z. B. nutze das e- Mail- Programm meines Providers der Deutschen Telekom( t-online). Daher würde ich Dir raten, auch zu e- Mail- Programm Deines Providers zu wechseln.

Welches ist bitte das  e- Mail- Programm meines Providers der Deutschen Telekom( t-online)?

Ich hoffe du meinst nicht dieses Browserbasierende Webmail das man nur Online lesen kann oder diese sich in alles einklinkende T-Online Software.

Die werden doch nicht etwa ein POP3 fähiges Programm auf den Markt gebracht haben?

Norton-Titan
naja

chessyger schrieb:

Welches ist bitte das  e- Mail- Programm meines Providers der Deutschen Telekom( t-online)?

Ich hoffe du meinst nicht dieses Browserbasierende Webmail das man nur Online lesen kann oder diese sich in alles einklinkende T-Online Software.

Die werden doch nicht etwa ein POP3 fähiges Programm auf den Markt gebracht haben?

Hallo chessyger!

Wenn Du die vollständige Installation der  T-Online- Software durchgeführt hast, findest Du das Programm im Startmenü unter ,, Alle Programme" -> T- Online  -> T- Online 6.0 -> T-Online eMail.

Aktiver Ratgeber
chessyger

[ Bearbeitet ]

Ich bin seit es diese Software gibt ein Verweigerer dieser T-Online Software.

Allerdings habe ich Gesten dann nach suchen bei T-Online gefunden das man T-Online eMail extra laden und installieren kann.

Leider ist die Beschreibung dazu miserabel, besser nicht vorhanden.

NACHTRAG

Wird denn dieses T-online Mail von Norton 360 erkannt und unterstützt?

So das ich Norten 360 aus dem Mailprogramm heraus sagen kann das ist SPAM und das Nicht?

Wenn nicht brauch ich erst gar keine Experimente damit machen.